#

zurück zu den Veranstaltungen

„Ring frei…mal anders“

Am 6. Juni 2014 war es endlich soweit. Die Kinder und Erzieher der Kindereinrichtung des KIDS e.V. Bernburg „Villa Dröbel“ in Bernburg empfingen die SES-Boxer Robert Stieglitz und Michael Wallisch in der Baalberger Kreisstraße 1. Beim gemütlichen Grillen durften die Kids endlich ihre Stars persönlich kennenlernen und neugierige Fragen stellen.

Zustande kam dieses außergewöhnliche Treffen durch die in der Villa Dröbel tätige Heilpädagogin Ramona Schulze und Ihrem Ehemann. Sie ist ausgebildete Antigewalttrainerin der MAP Magdeburg und verfügt auch über eine C-Lizenz als Boxtrainerin. Der Kontakt zum Profixboxstall von Ulf Steinforth besteht schon seit mehreren Jahren und wurde nun wieder intensiviert. Beim offiziellen Pressetermin zur Vorstellung des Boxvereins SV Lindenweiler erfuhr Chef Steinforth von der rührenden Geschichte, dass die Kinder sogar die Autogrammkarten ihrer Idole mit in Ihre abendlichen Träume nehmen. Auch die Wände der Kinderzimmer sind geschmückt mit den handsignierten Autogrammkarten Ihres Idols Robert Stieglitz.

Und so kam es nun zum persönlichen Treffen mit Ex-Weltmeister Robert Stieglitz und dem Deutschen Meister im Schwergewicht, Michael Wallisch. Für das leibliche Wohl an diesem besonderen Tag sorgte übrigens Patrick Rohmeißen, Chef und Betreiber der Dance-Adademy in Bernburg, bei dem die Kinder einmal die Woche unter Traineranleitung ein Antiaggressionstraining absolvieren dürfen. 

Für Ramona Schulze ging mit diesem Treffen ein Traum in Erfüllung. Denn sie ist seit Jahren selber ein grosser Fan des deutschen Boxsports und engagierte Befürworterin dieser Sportart wenn es um die Tatsache geht: „Kinder dürfen Aggressionen haben, sie müssen nur lernen wo und wie sie diese ausleben können“. Und weiter: „Die Kinder sind so dankbar für alle Aktivitäten. Sie kommen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Befindlichkeriten in unsere Einrichtung, die Ihnen ein weiteres Zuhause sein soll  und wir wollen ihnen zeigen, dass man im Leben was erreichen kann, wenn man es nur wirklich will. Dabei spielt die soziale Herkunft und der Start in das Leben keine Rolle, wenn man an seinen Träumen festhält und daran glaubt. Die beiden Aushängeschilder vom SES-Boxstall sind da das beste Beispiel.“ und gaben den Kindern der „Villa Dröbel“ einen Ansporn für Ihren weiteren Lebensweg.

Beim gemeinsamen Essen erfragten sich die Kindern eine ganze Menge Infos von den beiden Boxern. Warum hast du Tattoos?? war beispielsweise eine Frage an Michael Wallisch oder ob denn Robert Stieglitz Angst hätte im Ring. Die muntere Fragerunde dauerte samt den obligatorischen Erinnerungsfotos etwa zwei Stunden.

 

Die Villa Dröbel bedankt sich ausdrücklich bei Sport Events Steinforth und den beiden Boxern für diese schöne Zeit, die nicht nur den Kindern der Einrichtung lange in Erinnerung bleiben wird.